Sonntag, 30. November 2014

Straßburger Weihnachtsmarkt / Strasbourg Capitale de Noël 2014



Gestern am 29.11.2014 war ich mit Freunden in Straßburg auf dem Weihnachtsmarkt.
In Straßburg war ich schon 2 oder 3 mal. Auf dem Weihnachtsmarkt aber noch nie, bis auf gestern.
Wir hatten  ungefähr 20 min entfernt von der Stadt geparkt, da es nicht so einfach war einen Parkplatz zu finden. Macht aber nichts, auf dem Weg zur Stadt, konnten wir uns ein bisschen die Stadt ansehen.
Der Weihnachtsmarkt ist dort verstreut an verschiedenen Plätzen.
Die Häuser und Straßen sind dort so wunderschön geschmückt. Auf Fotos kommt das nicht mal so richtig rüber wie als wenn man es mit den eigenen Augen sieht.
Also wer da kein Weihnachtsfeeling bekommt, weiß ich auch nicht.





Vorallem gefiehlen mir die Gassen in denen es Confiserien, Bäckereien und Konditorein gab.
Ein Traum! In einer Eisdiele gab es Macarons. Macarons habe ich noch nie gegessen. Es hat mich schon immer interessiert wie sie schmecken. Kam aber irgendwie noch nicht dazu sie mir zu kaufen oder sie zu backen. Werde sie mal mit meiner Freundin backen. Aufjedenfall gab es da Macarons die man sich dort füllen lassen konnte. Entweder Mit Marmelade oder Eis. Wir füllten uns die Macarons mit Schokoladen Eis. Oh mein Gott... Wie lecker das war! Teuer waren sie aber auch, Ein einziger kleiner Macaron für 1,30 €

Auf dem Weihnachtsmarkt angekommen, tranken wir erstmal Glühwein und Punsch.
Was wirklich viel besser schmeckt als bei uns in Deutschland. Zumindest wo ich sie schon getrunken habe. Der Punsch war aus Äpfel mit Gewürzen, er roch so fein und schmeckte richtig lecker.
Nachteil, die Getränke wurden in Plastikbechern serviert, so das es schwierig war die Becher zu halten da sie sau heiß waren. Das essen hat uns leider nicht so überzeugt. Wir hatten nach typischen französischem essen gesucht. z.B Merguez mit Brötchen oder etwas spezielles. Was es aber dort gab hat uns garnicht überzeugt. Da punktet für uns eher das essen in Deutschland. Dort gab es Crepes, aber nicht mit viel Belag Auswahl wie es sonst bei uns gibt. Die Waffeln waren dort schon vorgebacken und wurden nur auf einer heißen Platte aufgewärmt. Bratwurst gab es dort garnicht sondern Bockwurst in Wasser gekocht + Baguette. Die Würstchen sollen nicht so lecker gewesen sein. Und ordentlich sah der Stand auch nicht gerade aus. Es gab viele Stände wo es süße und salzige Brezeln verkauft wurden. Oder Zwiebelkuchen oder verschiedene Pizzastücke gab es auch.
Das fanden wir sehr Schade, aber die Dekoration macht das dafür wieder gut.




Allein das alles zu sehen lohnt es sich schon nach Straßburg zu fahren.
Das ist jetzt mein 3. Weihnachtsmarkt besuch dieses Jahr. Bisher war ich in Straßburg, Rastat, Baden-Baden. Und es folgen noch einpaar wie Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart...
Mich hat nun das Weihnachtsfeeling gepackt! Euch auch schon?
Kälter wird es nun auch schon langsam und ich hoffe das es dieses Jahr wenigstens an Weihnachten schneien wird!
Ich habe schon ein Paar Rezept Ideen die ich unbedingt auf meinen Blog stellen muss.



Ich wünsch euch allen einen schönen 1. Advent :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen